Fr

23

Nov

2018

Déjà vu mit den Schanzonetten

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann – wollte der Chor zu

seinem geliebten Namen zurück. Nun sind sie wieder da, die Schanzonetten. Das Warten hat sich gelohnt.

 

 

Di

28

Nov

2017

Abwarten und Teetrinken

 

 

 

 

Entspannte Ruhe beim Chorwochenende in Emsen. Wir bereiten uns auf unser Benefizkonzert für den Kinderschutzbund vor und planen unser nächstes großes Konzertprogramm. Das heisst: Lieder auswählen, rote Fäden knüpfen, szenische Ideen entwickeln. Was unser nächstes Programmthema sein wird? Darüber brüten wir noch.

 

Mo

25

Jul

2016

Premiere in Schwaben

 

"Die Frauen-Truppe aus dem hohen Norden ist gar nicht zart besaitet. Sie huldigt frech dem Gangster-Dasein. ... Mal wurde ein bekannter Song mit 'kriminellem' Text versehen, mal tauchten Textbruchstücke in einem anderen Kontext auf und so enstanden makabere, satirische und mitreißend zugespitzte Songs ...  Schauspierisches Talent ist im Chor auch vorhanden, und so wurde die Duell-Szene mit den klemmenden Colts und den zerstreuten Kontrahentinnen zum Running-Gag."   Fellbacher Zeitung

 

Fr

16

Okt

2015

Nichts für schwache Nerven

 

 

 

 

Verwegene Gestalten bevölkern unsere Proben. Eifersucht, Hinterlist, gar Mord??  Keine will's gewesen sein. Wir singen einfach weiter.


Nur ein Verdacht erhärtet sich: unsere nächsten Auftritte werden schaurig schön.

So

19

Apr

2015

Kalbs·le·ber | wurst

 

 

 

Rhythmischer Feinschliff beim Probenwochenende in Hamburg.

 

Gar nicht so einfach: Wir stampfen Halbe Schläge, schlagen die Viertel und singen dazu Triolen. Wer Kalbsleberwurst nicht mag, nimmt Pfann·ku·chen | teig.

 

Nun klappt es mit mehr Schmackes – das Hotel Californa dankt!

Do

04

Dez

2014

Satter Sound, direkt ins Ohr

 

 

 

 

 

  

Der treibende Groove aus Cajons begleitet einige unsere Songs. Boom, chick boom boom. Boom, chic boom boom ...  

 

Volltreffer! Das macht Laune.

Do

11

Sep

2014

Da baut sich was zusammen

 

 

 

 

 

 

Es wird gesägt, gebohrt, gereimt, gefeilt! Die Proben werden länger, die Nächte kürzer. Noch tappen wir im Dunklen. 

Doch eins steht fest: Unser nächstes Konzert "Die Erste macht das Licht an" wird der Hammer.

Do

26

Jun

2014

On Tour in Wentorf

 

 

 

 

Zu Gast bei den Wentorfer Kulturwochen. Während der Fahrt wird eifrig geübt. Sind die Birken nun grün und frisch oder frisch und grün? Eselsbrücken über Eselsbrücken. Ob das noch hilft?

 

Egal. Das Wentorfer Publikum ist begeistert! Wir freuen uns und kommen gerne wieder.

Sa

30

Nov

2013

Benefizkonzert: Jeder Penny zählt

 

 

 

 

 

 

 

 

Benefizauftritt für den Fluchtpunkt e.V. in der Pauluskirche Altona. Was für ein Erfolg.

Die Einnahmen betrugen 1035 EUR, 36 Cent und 10 Pence!

Fr

29

Nov

2013

Eine, die sich auskennt – Natalie Kopp

 

Formanten für Anfänger:

Chorleiterin Natalie Kopp erklärt den Sängerinnen

am selbstgebastelten Formantenmodell, warum die Vokale

i, e und u in höheren Frequenzen phonetisch nicht mehr

zu unterscheiden sind.

 

Doch Natalie Kopp ist nicht nur Expertin in Musiktheorie –

wenn sie nicht mit uns probt, steht sie selber

auf der Bühne oder leitet diverse andere Chöre.

Mo

04

Nov

2013

Ein Wochenende im Glück

 

Klar, unser gemeinsames Wochenende in Glückstadt

bedeutet: Singen, Singen, Singen. Doch nicht nur das.

Wir üben uns in Bühnenpräsenz, probieren Auf- und Abgänge

und studieren Choreographien ein.

 

Zu nächtlicher Stunde ergründen wir in fröhlicher Runde die Zusammenhänge von Frequenzen, Resonanz und Formanten.

Oha! Was war nochmal der Unterschied zwischen Kopf- und Bruststimme?